Wichtige Informationen – Covid 19

Sind Reisen in den Harz erlaubt?

Touristische Reisen in den Harz sind erlaubt!

mit der aktuellen Corona-Verordnung (https://www.niedersachsen.de/download/168619) des Landes Niedersachsen, die ab heute (10. Mai 2021) gültig ist, gehen unter anderem etliche Änderungen im Bereich von Freizeiteinrichtungen, Gastronomie, Beherbergung und Einzelhandel einher.

Hierzu gehören Lockerungen in diesen Bereichen, die in vielen Fällen nur gegen Vorlage eines negativen Corona-Tests wahrgenommen werden können, der 24 Stunden Gültigkeit besitzt:

  1. Gäste müssen mit einem gültigen (nicht älter als 24 Stunden) negativen Test anreisen
  2. sie müssen sich während ihres Aufenthaltes mindestens 2x  pro Woche testen bzw. testen lassen – dies ist vom Vermieter zu prüfen
  3. Für die Nutzung der Außengastronomie, Besuch von vielen Einrichtungen (wie z.B. Museen) ist ein aktueller Test (nicht älter als 24 Stunden) notwendig.

Folgende Testoptionen stehen dabei gemäß der aktuellen Corona-Verordnung zur Auswahl:

  • 5 a

Testung

(1) In den in dieser Verordnung bestimmten Fällen, in denen auf diese Vorschrift Bezug genommen wird, muss der dort vorgesehene Test auf das Vorliegen des Corona-Virus SARS-CoV-2 durch

 eine molekularbiologische Untersuchung mittels Polymerase-Kettenreaktion (PCR-Testung),

  1. einen PoC-Antigen-Test zur patientennahen Durchführung, der die Anforderungen nach § 1 Abs. 1 Satz 5 der

Coronavirus-Testverordnung (TestV) vom 8. März 2021 (BAnz AT 09.03.2021 V 1) erfüllt, oder

  1. einen Test zur Eigenanwendung (Selbsttest), der durch das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte zugelassen und auf der Website https://www.bfarm.de/DE/Medizinprodukte/Antigentests/_node.html gelistet ist,

durchgeführt werden. Die Testung muss vor dem Betreten der Einrichtung, des Betriebs oder Veranstaltungsorts durch die

Besucherin oder den Besucher durchgeführt werden und darf maximal 24 Stunden zurückliegen.

 

Sobald Ihre Buchung von einem Beherbergungsverbot betroffen ist, setzen wir uns automatisch mit Ihnen in Verbindung und bieten Ihnen die folgenden Möglichkeiten an:

1. wir buchen Sie kostenfrei auf einen anderen Zeitraum um (Kosten entsprechend der neuen Reisezeit).

oder

2. Sie erhalten einen Gutschein über die bisher geleistete Zahlung.

oder

3. wir erstatten Ihre bisher geleistete Zahlung.

Die gleichen Möglichkeiten erhalten Sie, wenn Ihr Bundesland oder Land ein Reiseverbot erlassen hat und Sie nicht verreisen dürfen.

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